30. Wanderfahrt Bad Muskau

Vom 1. bis 5. Mai 2024 fand die 30. Wanderfahrt unseres Wandervereins statt. Es war ein Wochenende voller Abenteuer, Naturerlebnisse und geselligen Beisammenseins.

1. Mai 2024 – Anreise und Findlingspark Nochten

Am ersten Tag trafen wir uns am frühen Nachmittag auf dem Parkplatz des Findlingsparks Nochten. Der stattfindende Frühlingsmarkt bot uns die Möglichkeit, verschiedene Pflanzen zu erwerben und die beeindruckenden Findlinge zu bestaunen. Am späten Nachmittag fuhren wir weiter zu unserer Unterkunft in Gablenz, wo wir unsere Zimmer bezogen. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen und einer Begrüßungsveranstaltung aus, bei der wir die Highlights der kommenden Tage besprachen.

2. Mai 2024 – Wanderung und Paddeltour

Nach einem kräftigen Frühstück starteten wir unsere Wanderung nach Bad Muskau. Die malerische Strecke von 5 Kilometern führte uns durch wunderschöne Landschaften. In Bad Muskau angekommen, genossen wir eine Fahrt mit dem Traktor nach Pechern, gefolgt von einer spannenden Paddeltour auf der Neiße. Am Nachmittag erkundeten wir den Park von Bad Muskau, bevor wir den Rückweg nach Gablenz antraten. Der Tag endete mit einem gemütlichen Abendessen und einem geselligen Beisammensein.

3. Mai 2024 – Kremserfahrt und Kromlauer Park

Auch dieser Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Anschließend erlebten wir eine nostalgische Kremserfahrt in den Kromlauer Park. Dort konnten wir die beeindruckende Rakotzbrücke und andere Sehenswürdigkeiten wie die Grotte „Himmel und Hölle“ bewundern. Nach einem Imbiss und einem Rundgang durch den Park wanderten wir zurück nach Gablenz. Am Nachmittag hatten wir viel Spaß beim Kegeln in der Freizeitwelt Gablenz. Der Abend wurde mit einem stimmungsvollen Grillfest abgerundet.

4. Mai 2024 – Wanderung zum Museum Sagar

Am Samstag führte uns unsere Wanderung zum Museum Sagar. Nach einer etwa zweistündigen Strecke von 9,5 Kilometern wurden wir mit einer interessanten Führung durch das Museum belohnt. Ein Imbiss sorgte für die nötige Stärkung, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Der Tag endete mit einem gemütlichen Abendessen in unserer Unterkunft.

5. Mai 2024 – Freie Zeit und Abreise

Der letzte Tag stand zur freien Verfügung. Einige von uns besuchten den Ehrlichthof in Rietschen, andere erkundeten erneut den „Pückler-Park“ in Bad Muskau oder den Polenmarkt. Es war eine wunderbare Möglichkeit, die letzten Stunden der Wanderfahrt individuell zu gestalten, bevor wir uns voneinander verabschiedeten.

Die 30. Wanderfahrt war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.